BereitschaftBereitschaft

Kevin Schneider

bereitschaftsleitung@drk-badwimpfen.de

Bild: Ortsverein Bad Wimpfen

Unsere Bereitschaft in Bad Wimpfen hat eine lange Tradition. Bereits seit dem 4. März 1888 besteht der Ortsverein - damals noch "Hülfsverein vom Roten Kreuz" genannt.

Derzeit sind in unserer Bereitschaft 36 männliche und 20 weibliche Mitglieder aktiv. Wir engagieren uns im Rahmen von Sanitätsdiensten, Blutspenden, humanitären Hilfsaktionen sowie bei lokalen Veranstaltungen in und um Bad Wimpfen. In wöchentlichen Treffen bereiten wir diese Aufgabenfelder vor, bilden uns weiter und führen Übungen für den Ernstfall durch. Dabei arbeiten wir eng mit der Feuerwehr Bad Wimpfen zusammen. Die seit Jahrzenten gute, kameradschaftliche Zusammenarbeit ist ein wichtiger Eckpfeiler für die Sicherheit unserer Wimpfener Mitbürger*Innen.

Überörtlich sind wir als Schnelleinsatzgruppe in die Alarmierungskonzepte des DRK Kreisverbandes Heilbronn eingebunden. Des Weiteren engagieren wir uns im Bevölkerungs- & Katastrophenschutz des Landes Baden-Württemberg. Hierbei sind wir Teil der Einsatzeinheit Nord HN Land 01 des Landkreises Heilbronn und stellen die Führungs-, Betreuungs- und Logistikkomponente.

Mit viel Spaß, allerdings auch mit der nötigen Ernsthaftigkeit und Vorausplanung, stemmen wir so unsere Herausforderungen im Rahmen unserer Aufgabenfelder. Unserer erfahrenen Einsatzkräfte und der Wille, immer an Verbesserungen zu feilen, lassen uns auch große Herausforderungen im "Abenteuer Menschlichkeit" meistern.