AusrüstungAusrüstung

Jenny Werner & Dominic Schadt

materialwart@drk-badwimpfen.de

Sanitätsmaterial

Für eine Versorgung, die annähernd auf rettungsdienstlichem Niveau stattfinden soll, stehen unseren Helfern zahlreiche Rucksäcke, Taschen und Gerätschaften für die direkte Erstversorgung von Patienten bereit.

Zur medizinischen Ausstattung gehören unter anderem:

• 4 Notfallrucksäcke (Kombination aus Kreislauf- und Atmungsmodul)
  • 2 Traumarucksack
  • 1 Sauerstoffbag
  • 1 Kindernotfalltasche
  • 1 Rucksack "Mobile Sanitätsstation" (inkl. Hygieneartikel)
  • 2 Defibrillatoren
  • 1 Spineboard
  • 8 faltbare Tragen
  • 2 große Sanitätskästen "SK 50" (Kombination aus Kreislauf- und Atmungsmodul SK 50 ROT und SK 50 BLAU. Beide Gesamtkombinationen sind darauf ausgelegt je zwei mittelschwer verletzte Patienten zu versorgen)

Betreuungsmaterial

Unsere Betreuungs- und Logistikkomponente kann eingenständig bis zu 150 Personen betreuen und versorgen.  In Zusammenarbeit mit der gesamten Einsatzeinheit können sogar bis zu 500 Personen versorgt werden.

Auf unserem GW Betreuung 2 sind 60 mobile Schlafmöglichkeiten und Hygieneartikel, die für drei Tage ausreichend sind, für insgesamt 60 Personen verlastet. Diese unterteilen sich in Hygienepacks für Frauen, Männer, Kinder und Säuglinge.

Eine Auswahl unseres Betreuungsmaterials:

Material zur Führungsunterstützung

Mit unserem ELW 1 stellen wir das Fahrzeug zur Führungsunterstützung in der Einsatzeinheit Nord Heilbronn Land 01. Hierbei haben wir die Funktion einer "Unterstützungsgruppe Führung". Diese Aufstellung ermöglicht ein deutlich flexibleres, schnelleres Ausrücken, um die Führungs- und Leitungskräfte an der Einsatzstelle zu unterstützen.

Eine Auswahl unseres Materials zur Führungsunterstützung: