AusrüstungAusrüstung

Jenny Werner

materialwart@drk-badwimpfen.de

Sanitätsmaterial

Für eine Versorgung, auf annähernd rettungsdienstlichem Niveau, stehen unseren Helfern zahlreiche Rucksäcke, Taschen und Gerätschaften für die direkte Erstversorgung von Patienten bereit.

Zur medizinischen Ausstattung gehören unter anderem:

• 2 Notfallrucksäcke (Kombination aus Kreislauf- und Atmungsmodul)
  • 1 Traumarucksack
  • 1 Sauerstoffbag
  • 1 Kindernotfalltasche
  • 1 Rucksack "Mobile Sanitätsstation" (inkl. Hygieneartikel)
  • 2 Defibrillatoren
  • 1 Spineboard
  • 8 faltbare Tragen
  • 2 große Sanitätskästen "SK 50" (Kombination aus Kreislauf- und Atmungsmodul SK 50 ROT und SK 50 BLAU, beide Gesamtkombinationen sind darauf ausgelegt um je 2 mittelschwer verletzte Patienten zu versorgen)

Betreuungsmaterial

Unsere Betreuungs- und Logistikkomponente kann eingenständig bis zu 150 Personen betreuen und versorgen.  In Zusammenarbeit mit der gesamten Einsatzeinheit bis zu 500 Personen. Auf unserem GW Betreuung 2 sind 60 mobile Schlafmöglichkeiten und Hygieneartikel (über 3 Tage) für 60 Personen verlastet. Diese unterteilen sich in Hygienepacks für Frauen, Männer, Kinder und Säuglinge.

Hier eine Auswahl unseres Betreuungsmaterials:

Material zur Führungsunterstützung

Mit unserem ELW 1 stellen wir das Fahrzeug zur Führungsunterstützung in der Einsatzeinheit Nord Heilbronn Land 01. Hier stellen wir keinen offiziellen Führungstrupp, sondern eine Unterstützungsgruppe Führung. Diese Aufstellung ermöglicht ein deutlich flexibleres, schnelleres Ausrücken um die Führungs- und Leitungskräfte an der Einsatzstelle zu unterstützen.

Hier eine Auswahl unseres Material zur Führungsunterstützung: