BereitschaftBereitschaft

Bereitschaft Bad Wimpfen

Thomas Mayer

bereitschaftsleitung@drk-badwimpfen.de

Unsere Bereitschaft in Bad Wimpfen hat eine lange Tradition. Bereits seit dem 4. März 1888 besteht der Ortsverein - damals noch "Hülfsverein vom Roten Kreuz" genannt.

Derzeit sind in unserer Bereitschaft 32 männliche und 12 weibliche Mitglieder aktiv. Wir engagieren uns im Rahmen von Sanitätsdiensten, Blutspenden, humanitären Hilfsaktionen sowie bei lokalen Veranstaltungen in und um Bad Wimpfen. In wöchentlichen Treffen bereiten wir diese Aufgabenfelder vor, bilden uns weiter und führen Übungen für den Ernstfall durch. Dabei arbeiten wir eng mit der Feuerwehr Bad Wimpfen zusammen. Die seit Jahrzenten gute, kameradschaftliche  Zusammenarbeit ist ein wichtiger Eckpfeiler für die Sicherheit unserer Wimpfener Mitbürger.

Überörtlich sind wir als Schnelleinsatzgruppe in die Alarmierungskonzepte des DRK Kreisverband Heilbronn eingebunden. Des Weiteren engagieren wir uns im Bevölkerungs- & Katastrophenschutz des Land Baden-Württemberg. Hierbei sind wir Teil der Einsatzeinhzeit Nord HN Land 01 des Landkreis Heilbronn und stellen die Führungs-, Betreuungs- und Logistikkopmponente.

Mit viel Spaß, allerdings auch mit der nötigen Ernsthaftigkeit und Vorausplannung, stemmen wir so unsere Herausvorderungen im Rahmen unserer Aufgabenfelder. Das weit gefächerte und erfahrene Spektrum unserer Einsatzkräfte, der Wille immer an Verbesserungen zu feilen, lassen uns auch große Herausforderungen im Abenteuer Mennschlickeit meistern.